Blog | Brückner System GmbH

Flexibilität trotz Standard

Geschrieben von Admin | 31.10.2024 14:53:14
 

Max Niedernhuber ist ein seit 1994 vor allem auf Fleischwaren spezialisierter Großhändler. Beim Inhaberwechsel 2023 ging der neue Geschäftsführer umgehend daran, das Warenwirtschaftssystem zu wechseln. Sein Ziel: zum einen die IT-Integration mit dem Schwesterunternehmen Jean Barthmann und zum anderen eine solide Basis für das weitere Geschäftswachstum.

Die Chance

Seit 2023 bilden die Max Niedernhuber Fleischhandel GmbH sowie die Jean Barthmann GmbH eine Holding, die der Kelmendi-Familie gehört. Beide Unternehmen sind Lebensmittelgroßhändler, deren Geschäftsfelder und Kunden sich teilweise überschneiden und ergänzen. Die Unternehmen wollten hier deshalb Synergien schaffen, auch auf Ebene der eingesetzten Warenwirtschaftssysteme. Zudem galt es IT-seitig bei Max Niedernhuber die Basis für eine zukünftige Ausweitung der Geschäftsfelder zu schaffen.

 

IT – neu gedacht

Die Wahl fiel auf WinAB von Brückner System – jene Lösung, die schon länger beim Schwesterunternehmen Jean Barthmann im Einsatz ist. WinAB löste die bereits vorhandene Warenwirtschaftslösung bei Max Niedernhuber ab und unterstützt heute bei allen wesentlichen Prozessen im Rechnungswesen und bei Auftragsabwicklungen von Einkaufs- und Verkaufsprozessen. Die wichtigsten Gründe für die Wahl der WinAB waren vor allem ihr bereits bewährter Einsatz bei Jean Barthmann, ihre Orientierung an den branchenspezifischen Prozessen des Lebensmittelgroßhandels und des Fleisch-Business sowie die Möglichkeit, WinAB-Funktionen einfach und schnell individualisieren zu können.

Für zukünftige Geschäftsexpansionen bietet WinAB zudem zahlreiche weitere modulare Funktionen, die sich flexibel hinzubuchen und integrieren lassen. Bei Max Niedernhuber könnten dies zum Beispiel die Module für die Tourenplanung, die Anbindung von Waagen oder spezielle Features für die Fleischwirtschaft wie Zerlegekalkulation oder Schlachtabrechnung sein.

 

Fit für die Zukunft

Max Niedernhuber profitiert mit der WinAB von Brückner vor allem von folgenden Vorteilen:

  • Der übergreifende Einsatz von WinAB bei den beiden Schwesterunternehmen Max Niedernhuber und Jean Barthmann schafft für beide eine weitgehend integrierte und einheitliche Warenwirtschaft.
  • WinAB bietet zahlreiche vorinstallierte Prozesse für die Niedernhuber-Branchen Lebensmittelgroßhandel und Fleischwirtschaft.
  • Die Brückner-Lösung ist in der Lage, das volatile Produktsortiment des Unternehmens flexibel zu managen.
  • Ein schlankes und einfaches Prozessdesign beschleunigt die Geschäftsabläufe.
  • Die standardisierten WinAB-Prozesse lassen sich in der Regel unaufwändig anpassen – auch durch Nicht-Programmierer beim Kunden
  • Die Bedienung der WinAB ist einfach und weitgehend selbsterklärend, aufwändige Einarbeitungen entfallen.
  • Feste Ansprechpartner bei Brückner kennen das Unternehmen Niedernhuber und können so Add-on-Services schnell und gezielt erbringen.
  • Die Kommunikation zwischen Brückner und Niedernhuber erfolgt von Mittelstand zu Mittelstand und damit auf Augenhöhe.



„Trotz ihres schlanken Aufbaus erhalten wir mit der WinAB eine Fülle an passenden Funktionen, die zudem unsere Besonderheiten als fleischverarbeitendes und -vertreibendes Unternehmen abbilden.“  

Blendar Kelmendi, Miteigentümer und Geschäftsführer der Max Niedernhuber Fleischhandel GmbH